Extreme Burn 2.0 by Richard Sanders

Auch Richard Sanders springt mit Extreme Burn 2.0 auf den aktuellen Trend auf, den gleichen Effekt mehrfach zu vermarkten. Gerade bei Extreme Burn fragt man sich, was man an diesem Effekt noch verbessern konnte, wenn man bereits die erste Version besitzt.

Ich habe Richard auf einem Seminar kennen gelernt und dort hat er damals die 1.0er Version gezeigt und verkauft. Obwohl das Gimmick da noch wesentlich dicker war als in Version 2.0 sah man bei seinen Dollars das Gimmick nie. Im Euro-Raum können wir das ganze jedoch nur mit Papier zu Geld oder aber mit zerschnittenen Geldscheinen (was aber wohl jeder Zuschauer gleich merken sollte) vorführen und genau da war das dicke Gimmick bei entsprechendem Licht und Papier manchmal ein Problem.

Die DVD unterscheidet sich nur im geringen zur ersten. Es gibt ein paar neue Get Readys und ein paar neue Changes, das wichtigste jedoch ist das neue dünnere Gimmick, von dem diesmal gleich mehrere mitgeliefert werden. Durch das dünnere Material fällt das Gimmick nun wesentlich weniger auf, das gilt vor allem für die Paper to Money Variante. Das geringere Gewicht des dünneren Gimmicks bringt jedoch auch einige Nachteile. Es funktioniert meiner Meinung nach mit neueren Scheinen nicht mehr so gut wie früher, einfach weil das Gimmick durch das geringere Gewicht langsamer rumklappt und wenn man neue etwas starre Scheine verwendet, funktioniert es nicht mehr ganz so täuschend.

Ich habe zusätzlich ein Gimmick mit 1 und 20 Dollar Scheinen gebaut um dies zu testen. In Deutschland bekommt man fast nur neue Dollars und die muss man schon sehr quälen bis der Effekt so einwandfrei funktioniert wie bei Version 1.0. Mit älteren Scheinen die schon etwas ausgelutscht und geknickt sind, geht es aber ohne Probleme und genau hier hat das neue Gimmick seine Vorteile.

Wer also eher mit neuen Scheinen zaubern möchte (ich denke da z.B. an die Close Up oder Stand Up Performer, die Wert auf schöne Requisiten legen) sollte auf die 1.0er vertrauen, die Streetmagic Performer, bei denen die älteren Scheine authentischer wirken als neue, sollten definitiv auf die 2.0er bauen.

Nichts desto trotz ist und bleibt Extreme Burn ein 1A Effekt und ist momentan einer des besten, wenn nicht der beste und vor allem visuellste Billchange auf dem Markt und da im Moment alle Effekte als 2.0 3.0 und X.0 raus kommen, liegt Richard voll im Trend. Wobei ich bemerken muss, dass sich hier im Gegensatz zu anderen 2.0 Effekten wenigstens richtig was getan hat, was das Gimmick angeht und es wurden nicht nur ein paar neue Ideen mit auf die alte DVD gepackt um das dann als 2.0 zu verkaufen.

Fazit

Ich habe es nicht bereut mit auch die 2.0er DVD zu kaufen, obwohl ich nach wie vor das alte Gimmick verwende. Ich denke dieser Satz spricht für sich und bedarf keiner weiteren Ausführung. Richard hat sich wirklich Mühe gemacht eine neue DVD mit einigen Verbesserungen (vor allem am Gimmick) zu präsentieren, von daher geht das mit Version 2 meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Gesamtbewertung 10/10

Author: Julia Wertheim

Share This Post On