Trick Cyclist
Andrew Normansell hatte mit Trick Cyclist eine sehr schöne Idee für einen amüsanten Close Up Effekt. Witzig und mit einem überraschenden Ende. Der Zuschauer wird sich aufgrund der heiteren Routine lange an diesen Effekt erinnern.
Der Effekt lässt sich wie folgt beschreiben. Drei Zuschauer ziehen jeweils eine Karte und diese werden an unterschiedlichen Positionen ins Deck zurückgesteckt. Zuletzt wird der Joker gezeigt und dem Zuschauer wird erklärt, dass der Joker jede einzelne Karte finden wird.
Hierfür wird der Joker in die Tasche gesteckt und nach einer magischen Bewegung ist er bildoben ins Deck zurück gesprungen. Die Karte direkt unter dem Joker ist die Karte des ersten Zuschauers.
Der Joker wird wieder in die Tasche gesteckt und das Deck wird ausgestreift, der Zuschauer kann nun sehen, dass sich kein Joker bildoben im Deck befindet. Erst nach einer magischen Bewegung springt der Joker zurück und befindet sich bildoben im Deck. Unter ihm, die Karte des zweiten Zuschauers.
Beim dritten Mal scheint jedoch etwas schief zu gehen, nach der magischen Bewegung befindet sich kein Joker bildoben im Spiel. Der Vorführende vermutet den Joker noch in seiner Tasche und tatsächlich befindet er sich noch dort, doch mittlerweile ist er von einem Fahrrad gefallen und kann daher nicht zurück ins Spiel springen um die Karte zu finden.
Nun ist es an Ihnen als Vorführenden die Karte zu finden. Dies geschieht auf eine sehr eindrucksvolle Art. Zeigen Sie Ihre Hände einwandfrei leer vor und schnippen Sie mit den Fingern. Die Karte des letzten Zuschauers befindet sich in Ihrer Tasche und Sie können diese mit spitzen Fingern dort heraus ziehen und den Zuschauern präsentieren.
Peter Nardi präsentiert und erklärt den Trick sehr anschaulich und in gut verständlichem Englisch. Alles was Sie für diesen Trick an speziellem Zubehör benötigen (außer einem Kartenspiel) wird mit der DVD geliefert.
Der Trick kommt wie im Demovideo erwähnt wirklich ohne schwierige und komplizierte Griffe aus, selbst als Neuling sollte man die benötigten Techniken schnell erlernt haben. Alte Hasen hingegen brauchen sich nur den Ablauf zu merken und los geht’s.
Wichtig ist bei Trick Cyclist die saubere und lockere Ausführung der Moves, denn der Trick lebt von der Lockerheit des Künstler, dies macht auch den Witz des Tricks aus. Die Zuschauer werden staunen und lachen wenn Sie den verunglückten Joker sehen, denn damit rechnet niemand. Der Schlüssel zu diesem Effekt ist das Lockere präsentieren und die entsprechende Portion Schauspielkunst, den Sie müssen dem Zuschauer Ihre Verwunderung verkaufen, dass der Joker auf einmal in der dritten Phase nicht im Spiel auftaucht. Ebenso glaubhaft müssen Sie die Verwunderung präsentieren wenn Sie sehen, dass der Joker vom Bike geplumpst ist.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut und man kann hier, wenn einem witzige Effekte liegen, nicht viel falsch machen.
Gesamtbewertung 7/10