Art of Magic by Wayne Houchin

Auf der englischsprachigen DVD findet man 5 Effekte die komplett erklärt werden und eine Vorführung eines Effekts, bei dem jedoch auf eine Erklärung (warum auch immer) verzichtet wurde. Als Gastredner hat Wayne Houchin hochkarätige Größen der Zauberkunst wie David Regal, Aaron Fisher und Dan and Dave Buck die während des DVD

Art of Magic

Art of Magic

Projekts zwischen den Effekten nützliche Tipps zum Thema Close Up Zauberei geben.

Wayne zeigt auf dieser DVD das man mit relativ einfachen Kartentechniken sehr starke Kunststücke zeigen kann, bei denen man sich im auch auf die Performance konzentrieren kann.

Die Performance der Effekte findet teilweise in einer kleinen Gruppe in einer Art Bar statt, teilweise wechselt die Vorführung jedoch auch zur Straße und sogar in das berühmte Magic Castle in Las Vegas.

Folgende Effekte finden Sie auf dieser DVD


French Kiss

Waynes Version einer Card Transposition. Eine vom Zuschauer unterschrieben Karte und eine von Wayne signierte Karte tauschen auf wundersame Weise die Plätze, obwohl beide die jeweils eigene Karte im Mund halten. Hierfür kommen einfache Kartengrundtechniken zum Einsatz, die man relativ schnell beherrschen wird.
Hauptsächlich lebt die Routine jedoch von der Präsentation des Effekts. Wayne gibt hier sehr gute Tipps. Frensh Kiss ist ein sehr schöner Effekt und kann an der richtigen Stelle eingesetzt zu einem unfassbaren Wunder werden

Effektbewertung 6/10

P.S. Frensh Kiss eignet sich besonders gut zum Flirten ;-)


Carbon Paper

Eine sehr schöner Karteneffekt bei dem eine Brandmarkierung von einer Karte verschwindet und auf einer Karte die ein Zuschauer zwischen den Händen hält wieder auftaucht. Die Karte auf der die Markierung zuvor war, ist nun unversehrt. Der Effekt ist schön in Szene gesetzt und bleibt für den Zuschauer unerklärlich.

Effektbewertung 7/10


Ring and String Mystery

Dieser Effekt bietet eine Durchdringung eines Rings mittels eines Fadens an. Das ganze geschieht innerhalb eines Briefumschlages mit Loch durch den ein Faden hindurch geführt wird. Hierfür kann alles geliehen sein, Faden, Umschlag und natürlich der Ring.

Effektbewertung 6/10


Twisting the Aces

Eine sehr schöne Päckchenroutine mit den 4 Assen. Nacheinander drehen sich die 4 Asse einzeln bildoben und bildunten. Locker und lässig vorgeführt lässt diese Routine den Zuschauer an seinem Verstand zweifeln. Wayne benutzt Kombinationen aus einfachen Techniken um diesen Effekt zu realisieren, den Ablauf sollte man sich jedoch genau merken, sonst verzettelt man sich leicht. Optisch gesehen, ist diese Routine erste Sahne.

Effektbewertung 8/10


Match Bite

Zugegeben schaut es etwas eklig aus, ist aber total täuschend. Wayne löscht ein brennendes Streichholz mit seiner Zunge und beißt ein Stück heraus. Hinterher spuckt er das fehlende Stück wieder auf das Streichholz. Das ganze ist sehr visuell und dafür müsste es eigentlich eine 10/10 geben. Jedoch kostet das ganze sehr viel Überwindung und Mut. Es ist sicherlich auch nicht ganz ungefährlich und kommt bei bestimmen Menschen, auch wenn es so unglaublich gut aussieht evtl. eklig rüber.

Effektbewertung 7/10


Fazit

Die DVD ist sehr gut aufgebaut und bietet vielfältige Effekte und sehenswerte (und vor allem hörenswerte) Kommentare von sehr guten Künstlern. Menü und generelles Design sind stimmig. Der Trickinhalt ist was die Vorführungen angeht sehr schön in Szene gesetzt und die Erklärungen sind sehr schön, teilweise mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen herausgearbeitet. Besser hätte man diese Effekterklärungen nicht drehen können. Wayne spricht auf der DVD klar verständliches englisch, dies sollte für Leute die öfter englische DVDs schauen kein Problem sein.

Gesamtbewertung 7/10

Author: Julia Wertheim

Share This Post On